Die abstrusesten Auktionstexte – Oktoberausgabe 2020

Sali!

Wir, (Herr Trommelpapst D. aus F.) und ich, verfolgen ja permanent alle schlagzeugmässigen Online – Auktionen. Du glaubst nicht, was einem da für en huere Hudlipfupf untergejubelt wird. Viel glätter aber die eeeeh «Fachkompetenz» der Inserenten – und die Frechheit, mit der man sich weder um Photos, noch Rechtschreibung, noch Wahrheit schert.

Beispiele? Gerne

Auf geht’s mit ein paar verschwurbelten Auktionstexten dieses Monates. Aus Pietät natürlich mit Link, haha! Die Schlimmen kommen erst gegen Ende. Auf geht’s!

Tama drums starclassic snare

Used. some traces here & there.

https://ricardo.ch/de/a/tama-drums-starclassic-snare-1131297334/

Übersetzt: Gebraucht, mit da und dort ein paar Spuren. Startgebot: CHF 150.00. Ein Klassiker: Bizeli gebraucht. Also: Das Ding hier ist dreckig. Das Schlagfell macht aus

dem gleichen Grund gegen alles Immun. Am Saitenteppich fehlen mehrere Saiten. Die Verchromung wirft schön blasen. Das Ding ist ehrenhaft zu Boden geschlagen worden – das ist sein Zustand, tami! Ok ist dafür ist der Startpreis, dumm hingegen der Sofortkaufpreis CHF 170.00. Für diesen Unterschied braucht es keine Auktion, ihr Nilpen!

Kinderschlagzeug Mapex Venus

Unser Schlagzeug darf weiterziehen.
Wurde damals Neu bei Pit’s gekauft. Wer hat Freude daran? Darf sich gerne melden.

https://www.tutti.ch/vi/luzern/musik/instrumente/kinderschlagzeug-mapex-venus/40959362

Oh, ich freue mich sehr! Ja, soll ich mich melden und fragen, ob ich zugucken darf, wenn es weiterzieht? Wo geht es denn hin?

Spoiler: Es gibt keine Kinderschlagzeuge – nur kleinere und grössere. MAPEX Sets mit dem alten Grossbuchstabenlogo sind aber immer geil.

Pearl Schlagzeug

Mein Sohn lernte und spielte 8 Jahre auf diesem Schlagzeug. Es eignet sich für Anfänger. Gemäss Foto

https://ricardo.ch/de/a/pearl-schlagzeug-1141673680/

«Mein Sohn…» hier wenigstens moderat. Wir finden schon was deftigeres, keine Angst 🙂 Kleine Frage: Und… eeeh.. nach 8 Jahren lernen spielt er nie mehr? Oder hat er 8 Jahre «auf» dem Schlagzeug gelernt, weil kein Platz für ein Pult mehr war? Und: Da gibt es in den Bildern keinen Anfänger «Gemäss Foto». Wie sieht denn der aus?

Übrigens: Dieses lustige Pearl Export ist wacker älter als 8 Jahre und wurde schon damals von ziemlich viel anderen, als «Anfängern» gespielt.

«Mein Sohn» kommt nebenbei grad auf gut 30 tutti – Musikinseraten vor.

Wer braucht ein Schlagzeug

sehr gut geeignet für Musikschüler.

https://www.tutti.ch/vi/luzern/musik/instrumente/wer-braucht-ein-schlagzeug/31905525

Jä, wer ächt, wereliwer? Querflötisten recht selten. Oder möchte der ein «Iiiiiiiiich» von der Welt hören? Dännhalt: «Iiiich!» *aufstreck*. Und zwar brauche ich «ein» Schlagzeug, nicht dieses. Ein Simmons SDS V oder 7 wärnoglatt. Könnten Sie vielleicht soeis.. nicht? Jänu.

Für Auktionsschüler: Es hilft, wenn ein bisschen drinsteht, was für einen Göppel wir da anschauen. Hier ein Tama Silverstar, emfall, das ist ebenfalls besser, als du! Die Planet Z Becki im Inserat geben saugute Wurfscheiben für den nächsten UFO – Sichtungsfake ab. Wer braucht ein UFO?

Schlagzeug Beeker

Avedis-Zildjan Genuine Turkish Cymeals Made USE 20 Zoll ist ok. 53 jährig vintage

https://www.tutti.ch/vi/zuerich/musik/instrumente/schlagzeug-beeker/12516367

Hrmglmpf?! Okok… eeeh… mal suchen. Gugel Translate meint «Beeker» sei englisch. Ist es aber nicht. Aso dürfen auch wir ein bizeli verwirrt sein, oder? «Beaker», also Becher würde schon besser zu diesem Becken passen. Und der Beaker von der Muppet Show ist Weltklasse! «Beeper», also Piepser stimmt ja auch nicht. Janu, wenigstens ist der Rest sehr aufschluss… äääh? Hammer gfrässe?!? Für 400 verlangte Stutz «ist» dein Einzeiler alles andere, als «ok», drum «USE» mit dir.

Das Becken wäre sonst tip top. Aber nicht so wahnsinnig anders, als die immer noch für locker den gleichen Preis neu erhältlichen gleichen Teller. «Vintage» ist manchmal nur «alt».

Schlagzeug Sonor Designer Series, 8-teilig, Earth Finish

Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Sonor Designer Series. (…)

Der Neupreis wäre bei diesem Set heutzutage etwa 14`000.-, ohne Fusspedal, Hocker etc. (Drumset nachgebaut auf: sq2-drumsystem.com). Dank dem guten Zustand liegt der Wert heute bei ca. 7000.- Der Preis ist Verhandlungsbasis.

https://www.tutti.ch/vi/aargau/musik/instrumente/schlagzeug-sonor-designer-series-8-teilig-earth-finish/38351845

«…Schweren Herzens…» Armer Tropf aber auch, dass er für dieses (zugegeben) Weltklasseset nicht das Doppelte kriegt, als er bezahlt hat, gell? Das schmerzt das Herz.. Jä dann würd ich es doch behalten, freu di Herz und gump! Nur: Etwas, das neu 14’000.00 koste, offenbar aber jetzt 7’000.00 Wert sei, für 6’000.00 ausgeschrieben ist, plus aber dieses wiederum als Verhandlungsbasis deklariert wird, was meinen Sie? Jawasetz?!

Erstens: Wie wäre es (als Erstbesitzer) anzugeben, was man für genau dieses Set bezahlt hat, anstatt die Konfiguration als Sonor SQ2 nachzurechnen? Ok, ich helfe: Dieses Ding liegt tatsächlich bei damals schon öppe CHF 16’000.00 neu. Die Bassdrum war eine Sonderanfertigung, zimmli sicher. Oder ist man etwa nicht Erstbesitzer? Das wird schwierig so. Bei dieser Ansage soll man auch die Geschichte des Instruments genau angeben.

Denn: Schlagzeugpreise sind sauschwierig zu beziffern. Dieses Ding wäre in jeder Buchhaltung schon zu null abgeschrieben oder irgendwo um 2000.00 ‹Wert›, je nach Idee. Einmal draufhauen bei Neuware heisst so oder so: Minus 40%. Tja. Das wär glaubs mal einen Extraartikel wert.

Sicher sind die Käufer auf unseren Plattformen Pfennigfuchser, umgekehrt manche Sets der Anbieter einfach total jenseits bepreist. Dieses Stück ist einzigartig, leider aber (noch) nicht gesucht. Leute zahlen lieber für ein kaputtes Gretsch aus den 60ern soviel…

Zwischenhalt

Wenn dich was an einer Auktion interessiert, aber man kommt nicht draus, frag doch mich, und ich Rate weise :-). Hier geht’s lang.

Weiter geht’s 🙂

REMO Acousticon Special Edition 1985

(…)Das Schlagzeug ist abhold bereit.

https://www.tutti.ch/vi/st-gallen/musik/instrumente/remo-acousticon-special-edition-1985/39773705

Für wortschatzarme deutschsprechende: «Abhold» heisst grob: abgeneigt. Das Ding will also nur ganz widerwillig da weg 🙂

CHF 4000.00 will der. Das ist ein Paradefall: Special Edition hin- oder her, erstens wollte nie jemand Remo Drums und zweitens sind 80er Sets wegen der Kesseltiefen aktuell so en Vogue, wie Akustikkoppler. Ganz klar eine Null zu viel am Ende (vor dem Komma).

Aber ist es geil? Natürli – denn alle Schlagwaren sind geil. Diese Remos gehen nämmli ab, wie Rakete. So eine Snare oder so ein Kick wirft dich locker über die nächsten drei Thujahecken ins Planschbecken von «Meinem Sohn». Weil der spielt ja nicht mehr. Objektiv wäre einiges in Ordnung, ausser vielleicht die Hardware an den Trommeln. Anyway: «selten» und «teuer» passt bei Drums eben selten…

Jä, vielleicht kostet’s soviel wegen der Becki (vom Flat Ride Beck)? Yep, ein paar dieser Teller wären neu in der hohen Preisliga. Nur: Man kann nicht einfach Neupreise guglen und dann mit ein bisschen Abzug das Inserat rechnen. Occasion bleibt Occasion.

Ludwig 1970 shell set in 24/16/13 Zoll

Verkaufe auf Bestellung dieses tolle Kit
Brandschaden auf der Bass Drum ist unten und somit nicht sehbar wenn aufgestellt
Lieferzeit ca 4 Wochen
Mehr Bilder und Video verfügbar

https://www.tutti.ch/vi/luzern/musik/instrumente/ludwig-1970-shell-set-in-24-16-13-zoll/40264421

Wie gut brennt enart ein Dröm? Erstaunlich gut, vor allem die, mit Folierung. PVC geht ab, das hat schon manchen Züüsler erstaunt. Und hier ists sogar Celluloid um den Kessel herum. Das flackt dann nochmal ganz andersch. Herr TP aus F. hat das schon brennen gesehen, du!

Bin ich aber froh, dass die angekokelte Bassdrum nur unten etwas heiss bekommen hat, und wenigstens muss ich nur vier Wochen auf das verschmorte Ding warten. Moment mal: Es ist nicht mal da, sondern… ja woher kommt es denn, dass es vier Wochen braucht? Abgesehen davon sollte man viel mehr «auf Bestellung» verkaufen. In diesem Fall für knapp 2’000.00 Stutz. Zum Vergleich steht grad ein superbes Ludwig Vistalite in Tequila Sunrise (kurz: richtig geil und selten) für weniger auf ebay in den Startlöchern. Und zwar zum Sofortkauf. Mit Snare, emfall! Zuschlagen.

Schlagzeug Ganzer Set, super zustand, mit passender hocker,

sofort abholbar, perfekt für Musik Liebhaber, alles dabei, bei anderen info bitte melden, verhandelbar

https://www.tutti.ch/vi/aargau/musik/instrumente/schlagzeug-ganzer-set-super-zustand-mit-passender-hocker/34908942

Eigentlich würde ich ja jetzt sagen, ich hätte immer andere Info und würde mich gerne melden und über die Info verhandeln. Nur: in diesem Inserat steht: «chughtai». Das ist der Klan des zweiten Sohnes von Dschingis Khan, dem alten Schmied und Herrscher. Also käme ich dann aus Tradition unter genau diese Plastikfolie, in die das coole (TAMA Imperialstar) Set auf den Fotos eingepackt ist und das wär’s dann.

Nix wie weg – und Prosit!

%d