TAMA kippt das beste Drumset aller Zeiten!

Beim kreuzohrigen Hundschrüterluz noch eins – TAMA begräbt die Silverstar – Serie!

Ein heiliges Silverstar - jetzt sowieso, da tot.
Ein heiliges Silverstar – jetzt sowieso, da tot.

Die ganze Silverstarlinie ist auf der Page verschwunden und eingeschworene Kreise sagen mir: Jawoll – weg ist’s!

Werum?

  1. Es war viel zu gut.
  2. Es war besser, als du!
  3. Es war grundsätzlich das beste Set aller Zeiten.

Das Silverstar taucht 2011 im TAMA Katalog auf und haut dich schon in Bild und Text mit seinen Fähigkeiten um:

  • Dünne, leichte Kessel
  • Echte Freischwinghalterungen an den Toms
  • Doppeltomhalter mit Verstellschlitten
  • Clevere versetzbare Tomhalteschrauben
  • Nach innen geflanschte Spannreifen
  • Gummierte Bassdrum – Klauen
  • Abartig hoher Fertigungsstandard
  • 8 richtig saubere Lackfinishes und sparklige Folien
  • Anfangs 16 verschiedene Kessel erhältlich – für jeden erdenklichen Spielzweck
  • Ein 5-teiliger Kesselsatz für unter CHF 1100.00 lackiert, sogar CHF 999.00 foliert.

Kurz: Sowas ist betriebswirtschaftlicher Selbstmord! 20 Jahre früher hätte man für sowas locker CHF 3000.00 hingelegt, punkt.

In jener Zeit gab es grad kein Pearl Export (die Deppen hatten das aus dem Sortiment genommen) – vielleicht wollte TAMA ein Stück vom Kuchen jenes meistverkauften Sets aller Zeiten, wer weiss..

Sicher zeigt es, wie sich die Branche grad in der Zeit total selber kaputt macht, mit abartiger Qualität bei immer verrückterem Preisdruck.

Besser als du!…

…sage ich Euch allen, weil ich hab es genug erfahren. Gegen sowas hast keine Chance – es macht wirklich genau alles hörbar, was du spielst. Unverzeihliches Saubiest haha! Felle? Alle. Ansprache? Schnell. Fellzonen? Sauber abgesetzt, aso gut treffen! Dynamikumfang? Mehr als du schlagen kannst und das bei jeder vernünftigen Fellspannung. Sogar die Snare – und eine korrekte Snare kostet über 500 Stutz – fällt überhaupt nicht ab.

Das beste Set aller Zeiten – Spinnschenart?!

Ja und zwar objektiv. Aso das Set – spinnen tun wir ja eh alle 🙂 Wir schlagen die Kübel mit den Händen – jedes Set tönt so, wie man reinhaut. Alle meine Sets im Stall sind in der Oberliga und alle Silverstärli, die ich gespielt habe, tönen kein bisschen weniger gut. Oft sogar noch besser. Von Kirchenkonzert mit Chor bis gemütlicher Metalabend kann ich mit den verfügbaren Kesseln alles abdecken – mit einer einzigen Serie. Die Farben passen zu jedem Szenendesign.

Es ist leicht zu transportieren, kann blitzschnell verstellt werden und trotzdem hält es hoher Tourbelastung stand. Irgendwo gab es einen Punkdrummer, der soeins jede Nacht full Hacke durchprügelte – und einfach nix kaputt brachte.

Und ich wiederhole: Es nimmt alle Felle und Spannungen an und tönt immer richtig. Mehr braucht kein Mensch und rein in der Sache gesehen, gibt es keinen einzigen Grund, etwas teureres anzugucken. Keinen. Wer weiss, vielleicht ist es genau deshalb nicht mehr erhältlich…

Und was nun?

Nicht verzagen – Es gibt das *tuschtataaa*: TAMA Superstar Classic! Das ist genau das gleiche, mit ein wenig anderen Spannböcken.

TAMA Superstar Classic
Der würdige Silverstar – Nachfolger – allerdings aus dem falschen Holz für seinen Namen, nämmli Ahorn.

Es ist aus den gleichen Gründen ebenfalls besser als du! Sogar den rund 40 jährigen T-Badge der damaligen TAMA Drums haben die ausgegraben Schick!

TAMA Superstar Classic Badge
Fast der gleiche Badge, wie in den 70ern – hübsch!

Superstar Classics sind bei einem 5-teiler nochmal etwa CHF 100.00 billiger, als die Silverstars. Die Industrie foltert sich so weiter – höhere Qualität bei fallenden Preisen…

Boykott!

Ich werde mir nie freiwillig ein Superstar Classic zulegen! Weil der Name gilt nicht haha! Weil, wo Superstar draufsteht, muss Birke drin sein! Etwa 9mm Wandstärke (jaja, am Anfang 6mm mit Verstärkungsringen…)! Eine Tonne schwer – denn das waren die Ur – Superstars. TAMA sind die Birkenchefen – und bauen heute alles wo Superstar draufsteht aus Ahorn… Frechheit! Blasphemie!! Wut! Zorn!!! 😀

TAMA Superstar Katalogtitel mit Herrn Cobham
Das ist ein echtes TAMA Superstar! Gross, breit und stark – wie ich haha.
%d